Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Magenta Life

Die Karpatische Stiftung ist seit vielen Jahren unser Partner und widmet sich der regionalen Entwicklung sowie der Förderung der Lebensqualität in der Region. Vor diesem Hintergrund verfolgen wir gemeinsam das Ziel, die Grundschulbildung zu optimieren, und zwar mit zwei Stipendienprogrammen, die für das Schuljahr 2021/2022 an den Start gebracht wurden: „Schule der Zukunft“ und „Lehrer*innen der Zukunft“. 

Das Programm „Lehrer*innen der Zukunft“ fördert von Lehrer*innen in der Ostslowakei organisierte Projekte, die sich durch innovative und unkonventionelle Unterrichtskonzepte auszeichnen. Lehrkräfte die Innovation, Kreativität und erfahrungsbasiertes Lernen in ihren Unterricht einbeziehen möchten, können ein persönliches Stipendium erhalten. Mit dem Programm soll aktiv zur besseren Bildung von Kindern beigetragen und innovative Pädagogik in Grundschulen und außerschulischen Aktivitäten gefördert werden. 

Das Programm „Schule der Zukunft“ unterstützt ostslowakische Grundschulen, die einen innovativen, aktiven und gemeinschaftsorientierten Bildungsansatz verfolgen. Es ermöglicht Schulen, moderne Trends umzusetzen, mit unkonventionellen Unterrichtsmethoden zu experimentieren und dabei Kreativität und Innovation einfließen zu lassen. 

Für das Schuljahr 2022/2023 fiel im Oktober vergangenen Jahres der Startschuss für die vierte Runde neuer Stipendienprogramme: „Kraft der Gemeinschaft“ und „Schulen von morgen“.

Mit dem Programm „Kraft der Gemeinschaft“ werden gemeinnützige Aktivitäten in Gemeinden der Ostslowakei gefördert und Menschen mit gleichen Interessen untereinander vernetzt. Auf diese Weise sollen traditionell geprägte ländliche Regionen Zugang zu modernen städtischen Lebensweisen erhalten. Das Ziel ist es, den Menschen aus der ganzen Region und darüber hinaus neue Erfahrungen zu vermitteln und damit das ganze Potenzial der Ostslowakei mit seiner natürlichen Schönheit und eindrucksvollen Kultur zu erschließen. 

„Schulen von morgen“ ist ebenfalls ein neues Stipendienprogramm, dessen Bildungsschwerpunkt auf zukünftige Generationen ausgerichtet ist und im Grundschulunterricht beginnt. Den Kindern sollen solide digitale Kompetenzen vermittelt werden, damit sie die vielen Herausforderungen bewältigen können, die in der modernen Welt Innovation und Kreativität erfordern. Das Programm unterstützt Grundschullehrkräfte bei der Anwendung erfinderischer und unkonventioneller Unterrichtsmethoden. Sie sollen auf diese Weise ermutigt werden, neue pädagogische Trends und Konzepte auszuprobieren, bei denen Kreativität im Mittelpunkt steht.