Sind solche Sommer noch normal?
Sehr heiße Tage, sehr viel Regen
und Hoch-Wasser mit Über-Schwemmungen,
ist das normal
oder ist das schon der Klima-Wandel?
Das haben wir mit einem Klima-Experten besprochen.
Der Klima-Experte heißt: Professor Mojib Latif.
Interview mit Herrn Professor Latif
- Die Klima-Experten sagen,
dass es auf der Welt immer wärmer wird.
Wir merken das selbst:
sehr heiße Tage, Über-Schwemmungen
und starke Stürme.
Kann der Klima-Wandel daran schuld sein?Die Temperaturen auf der Welt sind in den letzten 100 Jahren um 1 Grad gestiegen.
Das ist für das Klima sehr viel.
Ich mache ein Beispiel:
Vor vielen tausend Jahren gab es die letzte Eiszeit auf der Welt.
Dann ist die Temperatur um 5 Grad gestiegen
und das Klima wurde ganz anders als zur Eiszeit.
Nun ist die Temperatur in den letzten 100 Jahren um noch 1 Grad gestiegen.
Das Klima wandelt sich.
Wir merken das an den sehr heißen Tagen,
den starken Stürme und den Über-Schwemmungen. - Das Klima auf der Welt hat sich immer wieder verändert.
Ist der Klima-Wandel normal?
Oder haben die Menschen Schuld daran?Die Temperatur ändert sich viel schneller als früher.
Schneller als in den letzten 2000 Jahren.
Es gibt noch einen Unterschied:
Es wird gerade überall auf der Welt wärmer.
Früher war das anders.
Da wurde es nur in bestimmten Teilen der Welt wärmer oder kälter.
Und in anderen nicht.
Die Experten sind sicher:
An dem Anstieg der Temperatur sind vor allem die Menschen schuld. - Können wir den Klima-Wandel überhaupt stoppen?
Was müssen wir dafür tun?Wir können den Klima-Wandel noch verringern.
Durch die Menschen kommen immer mehr Treibhaus-Gase in die Luft,
dadurch wird die Erde erwärmt.
CO₂ ist so ein Treibhaus-Gas.
Wir sollten die Treibhaus-Gase so wenig wie möglich in die Luft geben.
Und einen Teil wieder aus der Luft heraus nehmen.
Daran müssen wir hart arbeiten.
Und viel tun.
Wenn die Menschen so viel Treibhaus-Gase entfernen,
wie man gemacht hat, heisst das: klima-neutral.
Dann würde die Temperatur aufhören zu steigen.
Eine Möglichkeit ist: Viele Bäume pflanzen.
Wir können das CO₂ in der Luft aber auch nutzen.
Zum Beispiel können Unternehmen das CO₂ verwenden.
Mit CO₂ können wir auch Energie herstellen.
Energie, die die Menschen brauchen.
verstehen und für die Industrie und die Energiewirtschaft zu nutzen. - Kann das Klima durch das Internet geschützt werden?
Ja, unbedingt! Man spricht von Digitalisierung.
In Zukunft müssen wir mehr erneuer-bare Energien nutzen.
Das heißt, dass wir die Energie, die wir brauchen,
nicht mehr in Kraft-Werken machen.
Kraft-Werke sind große Fabriken.
Sie machen viel CO₂.
Wir können die Energie zum Beispiel mit großen Wind-Rädern machen.
Oder mit Solar-Anlagen, die Sonnen-Strahlen einfangen.
So können wir zum Beispiel Strom aus Sonnen-Strahlen machen.
Die vielen Wind-Räder und die vielen Solar-Anlagen müssen gut zusammenarbeiten.
Dabei hilft das Internet.
Das Internet hilft auch,
dass alle immer so viel Strom bekommen wie sie brauchen. - Viele Menschen wissen nicht, was sie tun können.
Sie haben Angst vor dem Klima-Wandel.
Und sie glauben, dass sich sowieso nichts mehr ändert.
Deshalb leben sie einfach so weiter wie bisher.
Was kann jeder von uns tun,
um den Klima-Wandel zu stoppen?Nichts ist unmöglich!
Gut für das Klima und die Umwelt zu leben heißt nicht,
dass wir schlechter leben müssen.
Wir sollten nicht schauen, was wir verlieren.
Wir sollten darauf schauen, was wir gewinnen.
Zum Beispiel wie unser Leben besser wird.
Nicht mit dem Auto fahren, sondern mit dem Fahrrad:
Das ist gut für die Umwelt und gut für die Gesundheit.
Oder mit dem Bus fahren.
Das ist gut für die Umwelt und oft nicht so anstrengend.
Kein Stau, keine Parkplatz-Suche.
Oft geht es mit dem Bus sogar schneller als mit dem Auto. - Was passiert, wenn die Temperaturen weiter steigen?
Was bedeutet es für unser Leben?
Wie wird die Erde in wenigen Jahren aussehen?
Und wie wird sie in vielen Jahren aussehen?Das ist schwer zu sagen.
Die Menschen machen mit der Erde gerade ein großes Experiment. Es ist klar:
Wenn wir so weiter machen, wird es noch wärmer werden.
Wir werden noch mehr sehr heiße Tage erleben.
Und noch mehr sehr starken Regen.
Das Meer wird weiter ansteigen
und das Wasser wird über das Land laufen.
Wir wissen heute noch nicht, wie groß diese Probleme sein werden.
In einigen Gebieten können dann keine Menschen mehr wohnen.
Das alles ist nicht gut. - Greta Thunberg ist ein junges Mädchen aus Schweden.
Sie kämpft für ein besseres Klima auf der Welt.
Viele junge Menschen auf der Erde denken so wie Greta.
Denken die Menschen über das Klima auf der Welt nach?Ich hoffe, dass es so ist.
Wenn sich viele Menschen für das Klima stark machen,
werden Politiker und Firmen nachdenken.
Sonst wird sich nichts ändern.
Deshalb ist es sehr gut, was gerade passiert.
Dass so viele Menschen wie Greta denken und sich stark machen.
Dazu gibt es ein Beispiel:
Viele Menschen haben auf der Straße demonstriert,
weil sie keine Atom-Kraft-Werke mehr wollten.
Und jetzt hat sich etwas geändert.
Man nennt das den Atom-Ausstieg.
In der Zukunft wird es keine Atom-Kraft-Werke mehr geben.
Unser Strom wird dann anders produziert.
Ohne den Protest der Menschen wäre das nicht passiert.
Demonstrieren hilft also.
Wir müssen etwas tun
Auf der Welt wird es immer wärmer.
Das schwere Wort dafür ist Erd-Erwärmung.
Einige Experten haben sich große Sorgen darüber gemacht.
Und die Erd-Erwärmung geht sogar noch schneller als sie gedacht haben.
Es kann auch mehr Sturm geben.
Und die Eisberge schmelzen und das Wasser im Meer wird wärmer.
Das ist zum Beispiel nicht gut für die Tiere und Pflanzen im Meer.
Aber es ist noch nicht zu spät!
Wir können die Erd-Erwärmung noch aufhalten.
Wir müssen uns beeilen.
Interview mit Herrn Professor Latif
Die Klima-Experten sagen,
dass es auf der Welt immer wärmer wird.
Wir merken das selbst:
sehr heiße Tage, Über-Schwemmungen
und starke Stürme.
Kann der Klima-Wandel daran schuld sein?
Die Temperaturen auf der Welt sind in den letzten 100 Jahren um 1 Grad gestiegen.
Das ist für das Klima sehr viel.
Ich mache ein Beispiel:
Vor vielen tausend Jahren gab es die letzte Eiszeit auf der Welt.
Dann ist die Temperatur um 5 Grad gestiegen
und das Klima wurde ganz anders als zur Eiszeit.
Nun ist die Temperatur in den letzten 100 Jahren um noch 1 Grad gestiegen.
Das Klima wandelt sich.
Wir merken das an den sehr heißen Tagen,
den starken Stürme und den Über-Schwemmungen.
Das Klima auf der Welt hat sich immer wieder verändert.
Ist der Klima-Wandel normal?
Oder haben die Menschen Schuld daran?
Die Temperatur ändert sich viel schneller als früher.
Schneller als in den letzten 2000 Jahren.
Es gibt noch einen Unterschied:
Es wird gerade überall auf der Welt wärmer.
Früher war das anders.
Da wurde es nur in bestimmten Teilen der Welt wärmer oder kälter.
Und in anderen nicht.
Die Experten sind sicher:
An dem Anstieg der Temperatur sind vor allem die Menschen schuld.
Können wir den Klima-Wandel überhaupt stoppen?
Was müssen wir dafür tun?
Wir können den Klima-Wandel noch verringern.
Durch die Menschen kommen immer mehr Treibhaus-Gase in die Luft,
dadurch wird die Erde erwärmt.
CO₂ ist so ein Treibhaus-Gas.
Wir sollten die Treibhaus-Gase so wenig wie möglich in die Luft geben.
Und einen Teil wieder aus der Luft heraus nehmen.
Daran müssen wir hart arbeiten.
Und viel tun.
Wenn die Menschen so viel Treibhaus-Gase entfernen,
wie man gemacht hat, heisst das: klima-neutral.
Dann würde die Temperatur aufhören zu steigen.
Eine Möglichkeit ist: Viele Bäume pflanzen.
Wir können das CO₂ in der Luft aber auch nutzen.
Zum Beispiel können Unternehmen das CO₂ verwenden.
Mit CO₂ können wir auch Energie herstellen.
Energie, die die Menschen brauchen.
verstehen und für die Industrie und die Energiewirtschaft zu nutzen.
Kann das Klima durch das Internet geschützt werden?
Ja, unbedingt! Man spricht von Digitalisierung.
In Zukunft müssen wir mehr erneuer-bare Energien nutzen.
Das heißt, dass wir die Energie, die wir brauchen,
nicht mehr in Kraft-Werken machen.
Kraft-Werke sind große Fabriken.
Sie machen viel CO₂.
Wir können die Energie zum Beispiel mit großen Wind-Rädern machen.
Oder mit Solar-Anlagen, die Sonnen-Strahlen einfangen.
So können wir zum Beispiel Strom aus Sonnen-Strahlen machen.
Die vielen Wind-Räder und die vielen Solar-Anlagen müssen gut zusammenarbeiten.
Dabei hilft das Internet.
Das Internet hilft auch,
dass alle immer so viel Strom bekommen wie sie brauchen.
Viele Menschen wissen nicht, was sie tun können.
Sie haben Angst vor dem Klima-Wandel.
Und sie glauben, dass sich sowieso nichts mehr ändert.
Deshalb leben sie einfach so weiter wie bisher.
Was kann jeder von uns tun,
um den Klima-Wandel zu stoppen?
Nichts ist unmöglich!
Gut für das Klima und die Umwelt zu leben heißt nicht,
dass wir schlechter leben müssen.
Wir sollten nicht schauen, was wir verlieren.
Wir sollten darauf schauen, was wir gewinnen.
Zum Beispiel wie unser Leben besser wird.
Nicht mit dem Auto fahren, sondern mit dem Fahrrad:
Das ist gut für die Umwelt und gut für die Gesundheit.
Oder mit dem Bus fahren.
Das ist gut für die Umwelt und oft nicht so anstrengend.
Kein Stau, keine Parkplatz-Suche.
Oft geht es mit dem Bus sogar schneller als mit dem Auto.
Was passiert, wenn die Temperaturen weiter steigen?
Was bedeutet es für unser Leben?
Wie wird die Erde in wenigen Jahren aussehen?
Und wie wird sie in vielen Jahren aussehen?
Das ist schwer zu sagen.
Die Menschen machen mit der Erde gerade ein großes Experiment. Es ist klar:
Wenn wir so weiter machen, wird es noch wärmer werden.
Wir werden noch mehr sehr heiße Tage erleben.
Und noch mehr sehr starken Regen.
Das Meer wird weiter ansteigen
und das Wasser wird über das Land laufen.
Wir wissen heute noch nicht, wie groß diese Probleme sein werden.
In einigen Gebieten können dann keine Menschen mehr wohnen.
Das alles ist nicht gut.
Greta Thunberg ist ein junges Mädchen aus Schweden.
Sie kämpft für ein besseres Klima auf der Welt.
Viele junge Menschen auf der Erde denken so wie Greta.
Denken die Menschen über das Klima auf der Welt nach?
Ich hoffe, dass es so ist.
Wenn sich viele Menschen für das Klima stark machen,
werden Politiker und Firmen nachdenken.
Sonst wird sich nichts ändern.
Deshalb ist es sehr gut, was gerade passiert.
Dass so viele Menschen wie Greta denken und sich stark machen.
Dazu gibt es ein Beispiel:
Viele Menschen haben auf der Straße demonstriert,
weil sie keine Atom-Kraft-Werke mehr wollten.
Und jetzt hat sich etwas geändert.
Man nennt das den Atom-Ausstieg.
In der Zukunft wird es keine Atom-Kraft-Werke mehr geben.
Unser Strom wird dann anders produziert.
Ohne den Protest der Menschen wäre das nicht passiert.
Demonstrieren hilft also.
Interview mit Herrn Professor Latif
Die Klima-Experten sagen,
dass es auf der Welt immer wärmer wird.
Wir merken das selbst:
sehr heiße Tage, Über-Schwemmungen
und starke Stürme.
Kann der Klima-Wandel daran schuld sein?
Die Temperaturen auf der Welt sind in den letzten 100 Jahren um 1 Grad gestiegen.
Das ist für das Klima sehr viel.
Ich mache ein Beispiel:
Vor vielen tausend Jahren gab es die letzte Eiszeit auf der Welt.
Dann ist die Temperatur um 5 Grad gestiegen
und das Klima wurde ganz anders als zur Eiszeit.
Nun ist die Temperatur in den letzten 100 Jahren um noch 1 Grad gestiegen.
Das Klima wandelt sich.
Wir merken das an den sehr heißen Tagen,
den starken Stürme und den Über-Schwemmungen.
Das Klima auf der Welt hat sich immer wieder verändert.
Ist der Klima-Wandel normal?
Oder haben die Menschen Schuld daran?
Die Temperatur ändert sich viel schneller als früher.
Schneller als in den letzten 2000 Jahren.
Es gibt noch einen Unterschied:
Es wird gerade überall auf der Welt wärmer.
Früher war das anders.
Da wurde es nur in bestimmten Teilen der Welt wärmer oder kälter.
Und in anderen nicht.
Die Experten sind sicher:
An dem Anstieg der Temperatur sind vor allem die Menschen schuld.
Können wir den Klima-Wandel überhaupt stoppen?
Was müssen wir dafür tun?
Wir können den Klima-Wandel noch verringern.
Durch die Menschen kommen immer mehr Treibhaus-Gase in die Luft,
dadurch wird die Erde erwärmt.
CO₂ ist so ein Treibhaus-Gas.
Wir sollten die Treibhaus-Gase so wenig wie möglich in die Luft geben.
Und einen Teil wieder aus der Luft heraus nehmen.
Daran müssen wir hart arbeiten.
Und viel tun.
Wenn die Menschen so viel Treibhaus-Gase entfernen,
wie man gemacht hat, heisst das: klima-neutral.
Dann würde die Temperatur aufhören zu steigen.
Eine Möglichkeit ist: Viele Bäume pflanzen.
Wir können das CO₂ in der Luft aber auch nutzen.
Zum Beispiel können Unternehmen das CO₂ verwenden.
Mit CO₂ können wir auch Energie herstellen.
Energie, die die Menschen brauchen.
verstehen und für die Industrie und die Energiewirtschaft zu nutzen.
Kann das Klima durch das Internet geschützt werden?
Ja, unbedingt! Man spricht von Digitalisierung.
In Zukunft müssen wir mehr erneuer-bare Energien nutzen.
Das heißt, dass wir die Energie, die wir brauchen,
nicht mehr in Kraft-Werken machen.
Kraft-Werke sind große Fabriken.
Sie machen viel CO₂.
Wir können die Energie zum Beispiel mit großen Wind-Rädern machen.
Oder mit Solar-Anlagen, die Sonnen-Strahlen einfangen.
So können wir zum Beispiel Strom aus Sonnen-Strahlen machen.
Die vielen Wind-Räder und die vielen Solar-Anlagen müssen gut zusammenarbeiten.
Dabei hilft das Internet.
Das Internet hilft auch,
dass alle immer so viel Strom bekommen wie sie brauchen.
Viele Menschen wissen nicht, was sie tun können.
Sie haben Angst vor dem Klima-Wandel.
Und sie glauben, dass sich sowieso nichts mehr ändert.
Deshalb leben sie einfach so weiter wie bisher.
Was kann jeder von uns tun,
um den Klima-Wandel zu stoppen?
Nichts ist unmöglich!
Gut für das Klima und die Umwelt zu leben heißt nicht,
dass wir schlechter leben müssen.
Wir sollten nicht schauen, was wir verlieren.
Wir sollten darauf schauen, was wir gewinnen.
Zum Beispiel wie unser Leben besser wird.
Nicht mit dem Auto fahren, sondern mit dem Fahrrad:
Das ist gut für die Umwelt und gut für die Gesundheit.
Oder mit dem Bus fahren.
Das ist gut für die Umwelt und oft nicht so anstrengend.
Kein Stau, keine Parkplatz-Suche.
Oft geht es mit dem Bus sogar schneller als mit dem Auto.
Was passiert, wenn die Temperaturen weiter steigen?
Was bedeutet es für unser Leben?
Wie wird die Erde in wenigen Jahren aussehen?
Und wie wird sie in vielen Jahren aussehen?
Das ist schwer zu sagen.
Die Menschen machen mit der Erde gerade ein großes Experiment. Es ist klar:
Wenn wir so weiter machen, wird es noch wärmer werden.
Wir werden noch mehr sehr heiße Tage erleben.
Und noch mehr sehr starken Regen.
Das Meer wird weiter ansteigen
und das Wasser wird über das Land laufen.
Wir wissen heute noch nicht, wie groß diese Probleme sein werden.
In einigen Gebieten können dann keine Menschen mehr wohnen.
Das alles ist nicht gut.
Greta Thunberg ist ein junges Mädchen aus Schweden.
Sie kämpft für ein besseres Klima auf der Welt.
Viele junge Menschen auf der Erde denken so wie Greta.
Denken die Menschen über das Klima auf der Welt nach?
Ich hoffe, dass es so ist.
Wenn sich viele Menschen für das Klima stark machen,
werden Politiker und Firmen nachdenken.
Sonst wird sich nichts ändern.
Deshalb ist es sehr gut, was gerade passiert.
Dass so viele Menschen wie Greta denken und sich stark machen.
Dazu gibt es ein Beispiel:
Viele Menschen haben auf der Straße demonstriert,
weil sie keine Atom-Kraft-Werke mehr wollten.
Und jetzt hat sich etwas geändert.
Man nennt das den Atom-Ausstieg.
In der Zukunft wird es keine Atom-Kraft-Werke mehr geben.
Unser Strom wird dann anders produziert.
Ohne den Protest der Menschen wäre das nicht passiert.
Demonstrieren hilft also.

Der Chef der Telekom heißt
Tim Höttges.
Er sagt:
„Klima-Schutz ist sehr wichtig.
Deshalb haben wir uns sehr
strenge Ziele gesetzt, um
weniger CO₂ zu produzieren.“
Aufnahme vom Februar 2019

Das Rechen-Zentrum der Telekom in der Stadt Biere ist eines der besten der Welt.
Und auch eines der Rechen-Zentren, die am wenigsten Energie verbrauchen.
Wenig Verbrauch, weniger Verbrauch,
noch weniger Verbrauch
Wenn man CO₂ sparen möchte,
muss man vor allem weniger Energie verbrauchen.
Deshalb ist das Sparen von Energie wichtig,
wenn man das Klima verbessern möchte.
Die Telekom verbessert die Netze immer wieder,
damit die Netze weniger Energie verbrauchen.
Die Telekom spart aber auch Strom in den Büros und den Rechen-Zentren.
Ein Rechen-Zentrum ist ein großes Gebäude,
in dem viel Technik und viele Computer stehen.
Es gibt ein gutes Beispiel im Rechen-Zentrum in der Stadt Biere.
Biere ist in der Nähe von Magdeburg.
Dieses Rechen-Zentrum ist sehr groß.
Es ist aber nicht nur sehr groß,
sondern es verbraucht auch sehr wenig Energie.
So wenig,
dass es auf der ganzen Welt fast keine anderen so gute Rechen-Zentren gibt.
Dafür hat es auch schon Preise gewonnen,
die auf der ganzen Welt bekannt sind.

Das Rechen-Zentrum der Telekom in der Stadt Biere ist eines der besten der Welt.
Und auch eines der Rechen-Zentren, die am wenigsten Energie verbrauchen.
- 13.187129102
- 2431292