Um die Umwelt zu schützen,
brauchen wir Geld
Menschen sparen Geld.
Dafür bringen sie es zu einer Bank.
Oder sie kaufen Aktien.
Sie wollen,
dass ihr Geld dadurch mehr wird.
Das heißt in schwerer Sprache: Geld-Anlagen.
Viele Menschen wollen wissen,
was die Bank mit ihrem Geld macht.
Sie wollen,
dass mit dem Geld gute Sachen gemacht werden.
Das heißt in schwerer Sprache: nach-haltige Geld-Anlagen.
Nach-haltig bedeutet,
dass wir dafür sorgen,
dass die Menschen auch in der Zukunft gut leben können.
Und, dass die Natur er-halten bleibt.
Im Moment kann sich die Natur nicht mehr erholen.
Wir haben mit einer Expertin darüber gesprochen.
Die Expertin heißt: Professorin Kerstin Lopatta
Interview mit Professorin Kerstin Lopatta
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch in der Zukunft.
Was hat das mit Geld zu tun?Damit Menschen in Zukunft gut leben können,
müssen wir viel verändern.
Ich mache ein Beispiel:
Das Klima auf der Erde verändert sich,
es wird immer wärmer.
Es gibt immer mehr Stürme und Hochwasser.
Das nennt man Klima-wandel.
Wir können etwas tun,
um den Klima-wandel zu stoppen.
Dazu brauchen wir gute Ideen
und neue Lösungen.
Und um die zu entwickeln,
brauchen wir viel Geld.Wie kann ich erkennen,
ob eine Geld-Anlage nach-haltig ist?Das ist nicht einfach.
Denn es gibt verschiedene Meinungen,
was gut für die Umwelt und die Menschen ist.
Ich mache ein Beispiel:
Mit Atom-Kraft kann man Strom machen.
Atom-Kraft ist gut für das Klima,
denn es entstehen keine schlechten Gase.
Also sagen viele Menschen,
Atom-Kraft ist nach-haltig.
Bei Atom-Kraft entsteht aber Abfall.
Der Abfall ist für Menschen, Tiere und Pflanzen gefährlich.
Deshalb sagen viele Menschen,
Atom-Kraft ist nicht nach-haltig.
Viele Staaten in Europa arbeiten zusammen.
Zum Beispiel Deutschland, Belgien und Frankreich.
Sie haben einen Plan gemacht,
damit alle das gleiche unter Nach-haltigkeit verstehen.
Und sie haben Regel aufgestellt,
damit man gut erkennen kann,
wann eine Geld-Anlage nach-haltig ist.
Es gibt heute auch schon Zeichen,
um nach-haltige Geld-Anlagen zu erkennen.
In Englisch heißen sie: Label.
Das sind zum Beispiel kleine Bilder.
Das soll helfen,
damit jeder schnell sieht,
was nach-haltig ist.
Auch,
wenn es um Geld-Anlagen geht.Wie können Menschen noch erkennen,
ob Geld-Anlagen wirklich nach-haltig sind?
Und nicht nur so tun?Große Unternehmen müssen jedes Jahr schreiben,
was sie für die Menschen und die Umwelt tun.
Das nennt man in schwerer Sprache Bericht-Erstattung.
Dafür gibt es Regeln.
Damit jeder vergleichen kann,
was Unternehmen tun und schreiben.
Dann kann jeder auch verstehen,
was ein Unternehmen für die Umwelt und die Menschen tut.
Und ob das Unternehmen an die Zukunft denkt.Was bedeutet es,
wenn ein Unternehmen kein Label hat?
Wann muss man vorsichtig sein?Jeder soll immer prüfen,
ob es Ziele für die Umwelt gibt.
Und dass ein Unternehmen sagt,
wie die Ziele erreicht werden sollen.
Und auch bis wann die Ziele erreicht werden sollen.
Einfacher ist es,
wenn es schon ein Label gibt.
Das zeigt,
dass alle diese Dinge schon geprüft wurden.Wenn Menschen Geld anlegen,
dann möchten sie auch,
dass noch mehr Geld daraus wird.
Kann man mit nach-haltigen Geld-Anlagen auch Geld verdienen?Ja, das kann man.
Und deshalb sollten wir alle darüber nachdenken.
Was man mit dem eigenen Geld macht.
Und wofür man es anlegt.
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch in der Zukunft.
Was hat das mit Geld zu tun?Damit Menschen in Zukunft gut leben können,
müssen wir viel verändern.
Ich mache ein Beispiel:
Das Klima auf der Erde verändert sich,
es wird immer wärmer.
Es gibt immer mehr Stürme und Hochwasser.
Das nennt man Klima-wandel.
Wir können etwas tun,
um den Klima-wandel zu stoppen.
Dazu brauchen wir gute Ideen
und neue Lösungen.
Und um die zu entwickeln,
brauchen wir viel Geld.Wie kann ich erkennen,
ob eine Geld-Anlage nach-haltig ist?Das ist nicht einfach.
Denn es gibt verschiedene Meinungen,
was gut für die Umwelt und die Menschen ist.
Ich mache ein Beispiel:
Mit Atom-Kraft kann man Strom machen.
Atom-Kraft ist gut für das Klima,
denn es entstehen keine schlechten Gase.
Also sagen viele Menschen,
Atom-Kraft ist nach-haltig.
Bei Atom-Kraft entsteht aber Abfall.
Der Abfall ist für Menschen, Tiere und Pflanzen gefährlich.
Deshalb sagen viele Menschen,
Atom-Kraft ist nicht nach-haltig.
Viele Staaten in Europa arbeiten zusammen.
Zum Beispiel Deutschland, Belgien und Frankreich.
Sie haben einen Plan gemacht,
damit alle das gleiche unter Nach-haltigkeit verstehen.
Und sie haben Regel aufgestellt,
damit man gut erkennen kann,
wann eine Geld-Anlage nach-haltig ist.
Es gibt heute auch schon Zeichen,
um nach-haltige Geld-Anlagen zu erkennen.
In Englisch heißen sie: Label.
Das sind zum Beispiel kleine Bilder.
Das soll helfen,
damit jeder schnell sieht,
was nach-haltig ist.
Auch,
wenn es um Geld-Anlagen geht.Wie können Menschen noch erkennen,
ob Geld-Anlagen wirklich nach-haltig sind?
Und nicht nur so tun?Große Unternehmen müssen jedes Jahr schreiben,
was sie für die Menschen und die Umwelt tun.
Das nennt man in schwerer Sprache Bericht-Erstattung.
Dafür gibt es Regeln.
Damit jeder vergleichen kann,
was Unternehmen tun und schreiben.
Dann kann jeder auch verstehen,
was ein Unternehmen für die Umwelt und die Menschen tut.
Und ob das Unternehmen an die Zukunft denkt.Was bedeutet es,
wenn ein Unternehmen kein Label hat?
Wann muss man vorsichtig sein?Jeder soll immer prüfen,
ob es Ziele für die Umwelt gibt.
Und dass ein Unternehmen sagt,
wie die Ziele erreicht werden sollen.
Und auch bis wann die Ziele erreicht werden sollen.
Einfacher ist es,
wenn es schon ein Label gibt.
Das zeigt,
dass alle diese Dinge schon geprüft wurden.Wenn Menschen Geld anlegen,
dann möchten sie auch,
dass noch mehr Geld daraus wird.
Kann man mit nach-haltigen Geld-Anlagen auch Geld verdienen?Ja, das kann man.
Und deshalb sollten wir alle darüber nachdenken.
Was man mit dem eigenen Geld macht.
Und wofür man es anlegt.
Interview mit Professorin Kerstin Lopatta
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch in der Zukunft.
Was hat das mit Geld zu tun?
Damit Menschen in Zukunft gut leben können,
müssen wir viel verändern.
Ich mache ein Beispiel:
Das Klima auf der Erde verändert sich,
es wird immer wärmer.
Es gibt immer mehr Stürme und Hochwasser.
Das nennt man Klima-wandel.
Wir können etwas tun,
um den Klima-wandel zu stoppen.
Dazu brauchen wir gute Ideen
und neue Lösungen.
Und um die zu entwickeln,
brauchen wir viel Geld.
Wie kann ich erkennen,
ob eine Geld-Anlage nach-haltig ist?
Das ist nicht einfach.
Denn es gibt verschiedene Meinungen,
was gut für die Umwelt und die Menschen ist.
Ich mache ein Beispiel:
Mit Atom-Kraft kann man Strom machen.
Atom-Kraft ist gut für das Klima,
denn es entstehen keine schlechten Gase.
Also sagen viele Menschen,
Atom-Kraft ist nach-haltig.
Bei Atom-Kraft entsteht aber Abfall.
Der Abfall ist für Menschen, Tiere und Pflanzen gefährlich.
Deshalb sagen viele Menschen,
Atom-Kraft ist nicht nach-haltig.
Viele Staaten in Europa arbeiten zusammen.
Zum Beispiel Deutschland, Belgien und Frankreich.
Sie haben einen Plan gemacht,
damit alle das gleiche unter Nach-haltigkeit verstehen.
Und sie haben Regel aufgestellt,
damit man gut erkennen kann,
wann eine Geld-Anlage nach-haltig ist.
Es gibt heute auch schon Zeichen,
um nach-haltige Geld-Anlagen zu erkennen.
In Englisch heißen sie: Label.
Das sind zum Beispiel kleine Bilder.
Das soll helfen,
damit jeder schnell sieht,
was nach-haltig ist.
Auch,
wenn es um Geld-Anlagen geht.
Wie können Menschen noch erkennen,
ob Geld-Anlagen wirklich nach-haltig sind?
Und nicht nur so tun?
Große Unternehmen müssen jedes Jahr schreiben,
was sie für die Menschen und die Umwelt tun.
Das nennt man in schwerer Sprache Bericht-Erstattung.
Dafür gibt es Regeln.
Damit jeder vergleichen kann,
was Unternehmen tun und schreiben.
Dann kann jeder auch verstehen,
was ein Unternehmen für die Umwelt und die Menschen tut.
Und ob das Unternehmen an die Zukunft denkt.
Was bedeutet es,
wenn ein Unternehmen kein Label hat?
Wann muss man vorsichtig sein?
Jeder soll immer prüfen,
ob es Ziele für die Umwelt gibt.
Und dass ein Unternehmen sagt,
wie die Ziele erreicht werden sollen.
Und auch bis wann die Ziele erreicht werden sollen.
Einfacher ist es,
wenn es schon ein Label gibt.
Das zeigt,
dass alle diese Dinge schon geprüft wurden.
Wenn Menschen Geld anlegen,
dann möchten sie auch,
dass noch mehr Geld daraus wird.
Kann man mit nach-haltigen Geld-Anlagen auch Geld verdienen?
Ja, das kann man.
Und deshalb sollten wir alle darüber nachdenken.
Was man mit dem eigenen Geld macht.
Und wofür man es anlegt.
Wir brauchen mehr Nach-haltigkeit.
Nach-haltige Geld-Anlagen sind gut
für die Umwelt und die Menschen.
Sie sind aber auch gut für die Firmen.
Wenn es durch den Klima-Wandel immer mehr Stürme,
Über-schwemmungen und Feuer gibt,
dann geht viel kaputt.
Das ist auch für Firmen schlecht.
Dann müssen die Firmen viel Geld bezahlen
um alles zu-reparieren.

