
Sind Handys gut für die Umwelt?
Für Handys braucht man viel Wasser und Strom. Das ist nicht gut für die Umwelt.
Im Handy gibt es auch wertvolle Bau-teile.
Zum Beispiel Gold und Kupfer.
Gold und Kupfer müssen aus der Erde geholt werden.
Das ist eine sehr schwere Arbeit.
Die Arbeiter,
verdienen oft wenig Geld.
Oft ist ihr Leben nicht gut.
Die Telekom macht keine Handys selbst.
Das machen andere Firmen.
Diese Firmen heißten Schwerer Sprache: Lieferanten.
Die Telekom will das es der Umwelt gut geht.
Und auch den Menschen.
Deshalb arbeitet die Telekom
mit ihren Lieferanten zusammen.
Es gibt Regeln,
wie die Lieferanten mit ihren Arbeitern umgehen sollen.
Wenn sie das nicht tun,
können sie nicht weiter mit der Telekom zusammen-arbeiten.