• Verantwortung leben. Nachhaltigkeit ermöglichen.
  • Corporate Responsibility Bericht 2015
Corporate Responsibility Bericht 2015

Auszeichnungen

Wir freuen uns über die Listung in renommierten Nachhaltigkeitsrankings und -ratings und über zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen im Berichtszeitraum. Auch die Landesgesellschaften wurden in den unterschiedlichsten Bereichen für ihr CR-Engagement ausgezeichnet. Eine Übersicht darüber ist auf den jeweiligen Profilseiten der Landesgesellschaften zu finden. Im Kapitel Strategie & Management präsentieren wir unsere aktuellen Positionen in Ratings und Rankings.

Strategie & Management

Platin für CR-Bericht bei den Econ-Awards

  Platin für CR-Bericht bei den Econ-Awards

DACH Climate Leadership Award - 99 von maximal 100 Punkten (Note A-)

  DACH Climate Leadership Award - 99 von maximal 100 Punkten (Note A-)

Laut der Studie von Transparency International ist die Telekom unter den globalen Telekommunikationskonzernen am besten gegen Korruption gerüstet

  Transparency International

inkom Grand Prix 2015 - höchste Auszeichnung für „Tim’s Base“, die Dialogplattform im internen sozialen Netzwerk für Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

  inkom Grand Prix 2015

Green Controlling Preis für unser Klimaschutz-Monitoring

  Green Controlling Preis für unser Klimaschutz-Monitoring

Gold Award der LACP (League of American Communications Professionals LLC (LACP) für den Geschäftsbericht 2014

  Gold Award der LACP

Schlierseer Marketing Award für Telekom Healthcare Solutions

  Schlierseer Marketing Award

Die Deutsche Telekom ist das erste Unternehmen das beide Auszeichnungen bei den Extel Pan European Survey 2015 für "Leading company for Investor Relations" und "Leading Investor Relations Professional" gewonnen hat.

Zum ersten Mal überhaupt: Die Deutsche Telekom hat als erstes Unternehmen die Topplatzierung für Deutschland in allen 4 Kategorien (Gesamt, CEO, CFO, IR-Professional) erreicht.

  Extel Pan European Survey 2015

Deutscher Investor Relations Preis 2015 – Auszeichnungen verteidigt

1. Platz IR Arbeit (DAX30)

2. Platz IR Professional (DAX30)
3. Platz Fixed-Income IR

  Deutscher Investor Relations Preis 2015

In einer Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur "Internetgestützten Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region" hat die Telekom Platz eins belegt.

  Leuphana Universität Lüneburg

Als Hersteller und Einzelhändler in der Branche „Informations- und Kommunikationstechnologien“ wurden wir von der Verbraucher Initiative e.V. jeweils mit Gold bewertet

  Verbraucher Initiative e.V.
Kunden

Telekom ist Testsieger beim digitalen Kundenservice laut der Umfrage des "Deutschland Test" von Focus Money und der Marktforschung Statista

  Focus Money und der Marktforschung Statista

1. Platz bei den Outstanding Security Performance Awards in der Kategorie „Herausragender Errichter von Sicherheitstechnik“ für die Facebook Privacy App

  Outstanding Security Performance Awards

Die Telekom ist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet worden.

  Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Zum fünften Mal in Folge holt die Telekom den Sieg bei den deutschen Mobilfunknetzbetreibern (connect (01/2016))

  deutschen Mobilfunknetzbetreibern (connect (01/2016))

CHIP Netztest 2015: Höhere Übertragungsraten, bessere Sprachqualität -Telekom mit bestem Mobilfunknetz ausgezeichnet

  CHIP Netztest 2015

Laut Stiftung Warentest (11/2015) hat die Telekom das beste Mobilfunknetz

  Stiftung Warentest

Testsieger im Bereich IPTV (connect (09/2015))

  Bereich IPTV

Car Connectivity Award 2015

  Car Connectivity Award 2015

Computer Bild (22/2015): Telekom hat das schnellste Mobilfunknetz

  Computer Bild

Telecom Handel Leserwahl 2015: Zum vierten Mal in Folge bester Mobilfunkanbieter des Jahres

  Telecom Handel Leserwahl 2015
Beschäftigte

2. Platz beim Frauen-Karriere-Index 2015

  Frauen-Karriere-Index 2015

Potentialpark Ranking 2016
1. Platz für Karrierewebsite
2. Platz für Social Media Auftritt
3. Platz Gesamtbewertung in der Bewerberkommunikation

Potentialpark Ranking 2015
1.Platz in den Kategorien „Career Website“ und „Mobile Talent Interaction“

  Potentialpark Ranking 2016

3.Platz beim IHK-Bildungspreis der Deutschen Industrie und Handelskammertag in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigte“ für die Einführung des neuen Berufsbildes „Cyber Security Professional“

  IHK-Bildungspreis

1.Platz beim HR Excellence Award 2015 für Start up! Learning Company in der Kategorie „Talentmanagementprogramm“

   

Deutscher Bildungspreis 2015  - Qualitätssiegel „Exzellenz im Bildungs- und Talentmanagement“

  Deutscher Bildungspreis 2015

Die betriebliche Altersversorgung der Telekom wurde 2015 mit drei renommierten Preisen ausgezeichnet:
Portfolio institutionell Awards
1. Preis als bester Pensionsfonds
Deutschen bAV Preis
2. Platz für die Harmonisierung der Altersvorsorgeangebote   3. Platz für die Integration von Altersvorsorge als flexibler Bestandteil des neuen Benefit Budgets für Führungskräfte.

  Deutschen bAV Preis

"Best of Corporate Publishing Award" - Gold für das Mitarbeiter-Magazin you and me der Telekom

  Best of Corporate Publishing Award

Brandon Hall Excellence Award - Gold im Bereich „Excellence in Learning“ in der Kategorie "Beste Anwendung für soziales Lernen" für den konzernweiten Massive Open Online Course („Magenta MOOC“).

  Brandon Hall Excellence Award

FOX-Award in Silber 2015 - im Effizienz-Härtetest der Kommunikationsbranche

  FOX-Award in Silber 2015

Human Resources Benchmark 2015 - Platz 2 für die Deutsche Telekom!

  Human Resources Benchmark 2015

Der Telekom Pensionsfonds wurde von IPE (Investment and Pensions Europe)  mit dem „IPE Award“ als bester deutscher Pensionsfond bewertet

  IPE (Investment and Pensions Europe)

Universum Student Survey 2015 – Platz 22 der attraktivsten Arbeitgeber für IT-Studierende

  Universum Student Survey 2015

Trendence Graduate Barometer 2015 - Top 100 der beliebtesten Arbeitgeber, bestätigt von Business-, IT- und Engineering-Studierenden

  Trendence Graduate Barometer 2015

Trendence Schülerbarometer 2015 - Top 100 der beliebtesten Arbeitgebern bei Schülern

  Trendence Schülerbarometer 2015

CLEVIS Praktikantenspiegel 2015 - Aus 1.168 Arbeitgebern wurde die Telekom als Hidden Champion ausgezeichnet.

  CLEVIS Praktikantenspiegel 2015

Die Idee eines Telekom-Mitarbeiters erreichte beim „Ideenmanagement-Award 2015“ des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement den ersten Platz in der Kategorie „Beste Mitarbeiter-Idee 2015“.

  Ideenmanagement-Award 2015

Das Supervisory Board Readiness Programm wurde mit dem 3. Platz des „HR Excellence Award“ in der Kategorie „Chancengleichheit im Beruf“ ausgezeichnet

   

Der Share-Matching Plan der Führungsinitiative „Lead to win“ wurde mit dem 2. Platz des „HR Excellence Award“ in der Kategorie „Kompetenz- und Performancemanagement“ ausgezeichnet.

   
Lieferanten

Deutscher CSR-Preis 2015
1. Platz in der Kategorie „CSR in der Lieferkette“

  Deutscher CSR-Preis 2015

German Awards for Excellence in der Kategorie „Responsible Sourcing“

  German Awards for Excellence
Klima & Umwelt

Die Idee eines Telekom-Mitarbeiters durch den Einsatz von Pappstreifen das Verpackungsmaterial für Kabelringe einzusparen wurde als „Beste Umweltidee“ mit dem „DeutscherIdeenPreis 2015“ des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (DIB) ausgezeichnet.

  DeutscherIdeenPreis 2015

Grüne Karte der Deutschen Umwelthilfe für die Dienstwagenflotte der Telekom

  Grünen Karte der Deutschen Umwelthilfe
Ich interessiere mich für das Engagement der Telekom im Bereich...